Goldankauf - das sollten Sie wissen

Der Ankauf von Gold stellt für viele Personen eine Methode dar, das eigene Vermögen sicher anzulegen. Jene Sicherheit und Wertstabilität bildet der Goldankauf in erster Linie, da der Rohstoff stets benötigt und auf der ganzen Welt verarbeitet wird. Hierbei gelten verschiedene Branchen wie die Erz- und Schmuckindustrie, sowie das Gesundheitswesen als potenzielle Interessenten. Um den Goldankauf ohne größere Komplikationen erfolgreich zu gestalten, sollten potenzielle Interessenten vor dem Ankauf jedoch einige Aspekte beachten.

Zunächst sollten interessierte Personen sich wie bei allen anstehenden Investitionen über die der derzeitigen Marktlage, sowie möglichen Preisen der Güter informieren. Der Preis von Gold ergibt sich aus dem Zusammenkommen von Angebot und Nachfrage. Um diesen Zwischenpunkt von Angebot und Nachfrage seriös einschätzen zu können, sollten sowohl Käufer als auch Verkäufer sich zunächst am Börsenkurs des Rohstoffes orientieren. Dieser ist in der Regel transparent und für interessierte Person, ohne Komplikationen einzusehen. Generell gilt, bei erhöhter Nachfrage nach Gold steigt der Preis. Sinkt die Nachfrage, sinkt auch der Preis. Ähnlich verhält es sich bei dem Angebot. Sinkt dieses, steigt der Preis. Steigt das Angebot, sinkt der Preis für Gold. Ebenso beeinflusst die allgemeine konjunkturelle Entwicklung der Edelmetalle den Preis beim Goldankauf. Neben dem Börsenwert des Golds spielt auch der aktuelle Tagesgoldwert des jeweiligen Händlers eine große Rolle. Weitere Preisindikatoren sind außerdem das Gewicht des angekauften Golds, sowie der Reinheitsgrad. Dieser Reinheitsgrad wird in der Regel in Karat angegeben. Je höher die Karat Zahl, desto reiner ist das Gold. Ebenso gilt, dass hochwertigeres, also reineres Gold gefragter ist, als unreines. Somit empfiehlt sich im Idealfall beim Goldankauf, als Investition im möglichst reines Gold zu investieren.

Neben der Preisfrage sollten potenzielle Ankäufer sich zudem über die möglichen Handelswege zum Ankaufen von Gold informieren. Hierzu gehören der Ex-/Import, Kauf beim Händler, sowie der Ankauf bei Privatpersonen. Der Kauf bei Privatverkäufern sollte nur stattfinden, wenn ein Experte vor Ort ist, welcher die Echtheit des Golds, sowie des Gewichts bestätigt. Der Kauf bei den Fachhändlern gilt als sicherste Methode des Ankaufs. Hierbei besteht für den Kunden der Anspruch auf Echtheit, sowie Rückerstattungen bei Komplikationen und Betrugsversuchen. Beim Im- oder Export von Gold sind neben der Frage ob privater oder gewerblicher Käufer auch die Faktoren potenzieller Zollkosten, sowie sicherem Transport und entsprechender Transportdauer zu beachten. Ebenso sollte bei dieser Methode der Abschluss einer Versicherung für den Transport in Betracht gezogen werden.

Neben dem Handelsweg sollten sich Ankäufer zusätzlich überlegen, in welcher Form das Gold bestehen soll. Klassische Möglichkeiten sind der Kauf von Gold in Form von Barren, Schmuck oder Zahngold. Vor- und Nachteile gestalten sich individuell und sollten vom Ankäufer auf seine Bedürfnisse angepasst sein.

Wenn Sie mehr zum Thema Goldankauf erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Juwelier Kortum GmbH besuchen.

Teilen