Den Ankauf von Altgold

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei Altgold um altes Gold. Allerdings müssen die Gegenstände aus Gold kein bestimmtes Alter besitzen, sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie heutzutage aufgrund ihres Aussehens nicht mehr benutzt werden oder nicht mehr benutzt werden können. Deswegen gehören zum Altgold alle Gegenstände, die keinen Gebrauchswert mehr haben. Zu diesen Dingen gehören Schmuck, der aus der Mode gekommen ist, Uhren, die kaputt sind oder nicht mehr benötigt werden oder kaputtes Besteck aus Gold. Auch Zahn- und Bruchgold gehört zu der Kategorie Altgold. Wenn Goldbarren oder Goldmünzen Beschädigungen aufweisen, können sie unter Umständen auch zu Altgold werden.

Ankauf von Altgold: die Wertbestimmung
In der Regel muss beim Ankauf von Altgold nicht nur der aktuelle Goldpreis gezahlt werden. Zusätzlich zahlt der Käufer für die Herstellung, besondere Designs oder die Händlermarge. Münzen aus Gold besitzen außerdem einen Wert, der den derzeitigen Goldpreis übersteigt. Wenn es sich allerdings um ein Objekt aus Gold handelt, das keinen Sammlerwert oder keine Funktion mehr hat, kann es dazu kommen, dass das Goldobjekt zu Altgold deklariert wird. Dies bedeutet, dass sich der Preis für das Schmuckstück, Dekorationsobjekt oder die Münze verringert. Es spielt nun keine Rolle mehr, ob es sich um ein schönes Schmuckstück handelt oder welche Funktion das Objekt aus Gold hat, bei der Bewertung ist nun nur mehr der aktuelle Goldwert relevant. Um den Wert bestmöglich ermitteln zu können, müssen die Legierung sowie das Gewicht ausfindig gemacht werden. Wenn das Altgold aus mehreren Teilen besteht, wird diese Tatsache in der Preisfindung berücksichtigt. Teile mit unterschiedlicher Legierung werden dann einzeln und separat gewogen. Ebenso werden alle anderen Teile entfernt, die nicht aus Gold bestehen, dazu gehören zum Beispiel Diamanten oder Steine.

Deshalb lohnt es sich, Altgold zu verkaufen
Oftmals befinden sich alte Schmuckstücke irgendwo in einer Schatulle, ohne dass sie je von jemandem angeschaut werden. Doch vielen ist nicht bewusst, dass Gold mittlerweile einen sehr hohen Wert besitzt und zu guten Bedingungen verkauft werden kann. Wer also Objekte aus Gold zu Hause aufbewahrt, kann damit viel Geld verdienen. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass es sich um einen seriösen Käufer handelt, der viel von seinem Fach versteht. Außerdem sollte man schon vor dem Verkauf beziehungsweise Kauf die aktuellen Goldpreise im Auge behalten.

Was passiert nach dem Ankauf von Altgold?
Nach dem Ankauf von Altgold wird das Gold in der Regel in gewissen Schneideanstalten eingeschmolzen. Zuvor wird das Gold allerdings nach seiner Reinheit sortiert, nur selten werden Goldarten mit unterschiedlichen Legierungen gemeinsam eingeschmolzen. Wenn das Gold seine flüssige Form erreicht hat, werden daraus neue Schmuckstücke gefertigt, die unter Umständen auch eine neue Legierung bekommen.

Wenn Sie mehr zum Thema Ankauf von Altgold erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. vom Münzenkontor Kornblum besuchen.

Teilen